Erlebniswandertag zwischen Reußenstein und Filsursprung am 01. Mai 2024

Artikel vom 25.04.2024

Erlebniswandertag zwischen Reußenstein und Filsursprung am 01. Mai 2024

Viele Informationen, Aktionen und Spiele werden den Wanderern, Familien und Gruppen beim Erlebniswandertag rund um Wiesensteig, Reußenstein und Filsursprung geboten. Bereits zum 17. Mal findet der durch den Schwäbischen Albverein, Jägerschaft, Bergwacht, DLRG, ForstBW Forstbezirk Mittlere Alb, das Kreisforstamt und weitere Vereine und Organisationen veranstaltete Erlebniswandertag statt.

Und das erwartet die Wanderer und Familien:

Los geht’s um 11:00 Uhr. Ausgangspunkt ist der Parkplatz Papiermühle/Filsursprung in Wiesensteig bzw der Parkplatz Reußenstein. Von dort aus startet der Rundwanderweg. Durch´s Autal geht es hinauf zum Ziegelhof, weiter zum Reußenstein und dann durch den Bronnenwald zum Grauen Stein. Entlang des Hasentales führt der Weg dann zum Filsursprung, wo ab 11.00 Uhr die DLRG-Ortsgruppe Wiesensteig zu einem gemütlichen Hock einlädt, mit Grillfleisch, Rote Wurst und Getränke. Natürlich gibt es auch Kaffee und Kuchen.

Bei schlechtem Wetter mit verkürzter Route vom Parkplatz Papiermühle zum Filsursprung und zurück.

Entlang des Rundwanderweges sind für die Ausflügler neun Erlebnisstationen aufgebaut:

- Weiderinder auf dem Bauernhof (Ziegelhof)

- Es war einmal ... Geschichte rund um die Ruine Reußenstein

- Beim Förster im (Bronnen-)Wald  hier erwartet die Besucher Infos rund um den   Wald und Spielerlebnisse für Kinder

- Imker und Bienen (Bezirksbienenzüchterverein Kirchheim)

- Natur entdecken (Bund Naturschutz Alb Neckar)

- Ziegen – Landschaftspflege mit Biss (Weidegemeinschaft Goißatäle)

- Mit der Seilbahn über´s Tal (Bergwacht Wiesensteig)

- Spuren der Wildtiere (Jägerschaft Fils e.V.)

- Basteln mit Holz (mit Korbmacherin Heike Meyer)

- 12:00 bis 12:30 Uhr ökumenischer Gottesdienst am Filsursprung

An diesen Stationen erfahren die Wanderer und Familien viel Wissenswertes zur heimischen Natur.